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Ticketladen
Erste Schritte für Veranstalter/innen
- Klicke rechts oben im Menü auf „Registrieren“.
- Wähle aus, dass du dich als Veranstalter/in (Auswahl „Als Veranstalter/in“) registrieren möchtest und klicke auf „Jetzt registrieren“.
- Fülle die Formularfelder aus – inklusive UID, FNR und ZVR, sofern vorhanden. Jene Felder, die mit * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden.
- Akzeptiere die erforderlichen Nutzungs- & Datenschutzbestimmungen sowie die AGB’s.
- Im Anschluss noch Datenschutz und AGBs lesen und bestätigen. Mit einer Newsletter-Anmeldung bleibst du up-to-date.
- Alles richtig? Dann klicke „Registrieren“.
- Du erhältst nun einen Aktivierungslink an deine von dir hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollte die Mail nicht angekommen sein, wirf bitte einen Blick in deinen Spam-Ordner. Klicke auf den Link, um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen und in dein Dashboard weitergeleitet zu werden.
- Willkommen in der Ticketladen-Community!
- Du kannst jetzt dein Konto mit unserem Zahlungsanbieter „Stripe“ verknüpfen. Um Veranstaltungen und Shows anzulegen, schaltet ein Ticketladen-Admin deinen Account werktags innerhalb von 24h frei.
- Wähle in deiner Kontoübersicht im linken Menü den Punkt „Zahlungsanbieter“.
- Wenn dein Stripe-Konto noch nicht aktiviert wurde, wird der Status mit einem roten Punkt „Stripe ist nicht verknüpft“ angezeigt.
- Klicke auf „Stripe-Konto erstellen“.
- Du wirst nun zu Stripe weitergeleitet und kannst hier dein Konto anlegen. Achtung: Das Stripe-Konto muss vom Eigentümer/von der Eigentümerin bzw. einer Person, die maßgeblich an der Führung deiner Firma beteiligt ist, erstellt werden.
- Wenn du bereits über ein Stripe-Konto verfügst, kannst du dich in diesem Schritt einfach anmelden.
- Stripe arbeitet mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten. Hinterlege hierfür deine Handy-Nummer, um bei der Anmeldung zusätzlich einen Code per SMS zu erhalten, den du dann eingeben musst.
- Notiere dir den Notfall-Backup-Code. Damit kannst du dein Konto selbst dann wiederherstellen, wenn du dein Telefon verloren hast.
- War deine Verknüpfung erfolgreich, erscheint bei deinem Status unter „Zahlungsanbieter“ im Menü ein grüner Punkt mit „Stripe ist verknüpft“.
Ticketerlöse
- Melde dich in deinem Stripe-Konto an. Dafür hast du zwei Möglichkeiten: Entweder direkt über stripe.com oder über deinen Ticketladen-Account, unter „Zahlungsanbieter“ und „Login Stripe Dashboard“.
- Du gelangst nun in dein Stripe-Dashboard und kannst diverse Berichte einsehen.
- Unter dem Punkt „Salden“ siehst du, welche Zahlungen gerade unterwegs zu deinem Bankkonto sind und welche künftig noch ausgezahlt werden.
- Wenn du dein Auszahlungsintervall festlegen möchtest, klicke oben rechts auf das Dropdown-Menü mit „Mehr“. Wähle hier den Punkt „Auszahlungen konfigurieren“ und gib an, ob der Auszahlungsintervall manuell, täglich, wöchentlich oder monatlich sein soll.
- Melde dich in deinem Ticketladen-Account an.
- Wähle im linken Menü den Punkt „Verkäufe“, um zu der Übersicht deiner Verkäufe zu gelangen.
- Suche die Bestellung, die rückerstattet werden soll. Das geht beispielsweise über die Filterfunktion, wo du nach Event, Datum oder Name filtern kannst.
- Bei jeder Bestellung befindet sich am rechten Ende ein kleiner Pfeil. Klicke diesen an und gehe „zur Bestellung“.
- Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit allen Bestelldetails.
- Wähle rechts unten den gelben Button „Bestellung rückerstatten“.
- Die Rückerstattung über Stripe erfolgt automatisch.
- Der Sitzplatz/Stehplatz/Tischplatz wird automatisch wieder frei.
Gebühren
Das war‘s auch schon! Kein monatliches Abo, kein Mindestumsatz, keine zusätzlichen Zahlungsgebühren, keine Anlagegebühr, keine Gebühr für die Erstellung von Saalplänen, keine Exklusivitätsklausel und keine Bindung – kurz: Keine versteckten Kosten für den Veranstalter/die Veranstalterin oder den Ticketkäufer/die Ticketkäuferin.
Hier ein Beispiel: Bei einem Endkundenpreis von € 10,- brutto pro Ticket und 7 % Standardgebühr ergeben sich € 0,7,- Gebühr.
Du kannst dir vom Ticketladen-System automatisiert die Preise berechnen lassen, um deinen optimalen Endkundenpreis zu erhalten.
Saalplan
Du kannst aber
- noch unverkaufte Plätze sperren/entsperren,
- Stehplatzkontingente aufstocken und
- Bereiche verschieben.